VIN Rissen zum Thema Integration

Eine erfolgreiche und nachhaltige Integration der Flüchtlinge erscheint VIN Rissen gerade nach den fürchterlichen Ereignissen in Paris mehr als geboten. Neben allgemeinen Integrationsstrategien und Maßnahmen, insbesondere der Sprachförderung und der Bildungs- und Beschäftigungspolitik, haben quartiersbezogene Ansätze zur Integration vor Ort wachsende Bedeutung. Das unmittelbare Wohn- und Lebensumfeld und das nachbarschaftliche Zusammenleben sind mitentscheidend für Erfolg und Verlauf von Integrationsprozessen.


Um dieser Aufgabe ausreichend Bedeutung zuzumessen, hat VIN Rissen einen gesonderten Menüpunkt INTEGRATION eingerichtet. Hier werden wir Informationen rund um das Thema Integration sammeln und interessierten Bürgern zugänglich machen.

 

Erstes Treffen zum Thema Integration im Stadtteil Rissen


Als einen ersten Schritt im Sinne eines quartiersbezogenen Ansatzes, werden sich die Integrationsbeauftragten von VIN Rissen am 24.11. erstmals mit Vertretern der Rissener Runde und der Kirchengemeinde Rissen treffen, um über eine Zusammenarbeit und die konzeptionelle Ausgestaltung der bevorstehenden Integrationsarbeit im Stadtteil Rissen zu beraten.

 

Es gilt sich auf eine bevorstehende Integrationsarbeit vorzubereiten, die Hilfsbereitschaft der Ehrenamtlichen zu bündeln, Konzepte zu entwickeln, wie Integration konkret aussehen kann und alle Kräfte in Rissen, die zur Bewältigung dieser Herausforderung beitrage können, an einen Tisch zu bringen. Natürlich wird es auch darum gehen Grenzen auszuloten. Denn ohne professionelle Unterstützung durch den Bezirk/Senat wird unser Stadtteil diese Aufgabe nicht bewältigen. Über die Ergebnisse dieses ersten Treffens werden wir an dieser Stelle berichten.