Der Sylvesterkracher: Bundeskanzleramt eigentlich gar nicht zuständig für Flüchtlingskrise

Ausgelöst durch entsprechende Behauptungen des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg hat VIN Rissen im Bundeskanzleramt anfragen lassen, mit welcher Flüchtlingszahl die Bundesregierung bis Ende 2016 rechnet, um die Behauptungen des Senats zu verifizieren.

 

Daraufhin hat Bundesminister Peter Altmaier wissen lassen, dass sein Stab nur die „politischen Abstimmungen“ regele. Im Übrigen sei ein Stab im Bundesinnenministerium zuständig. Die eigentlich gestellte Frage nach der Zahl der von der Bundesregierung für 2016 erwarteten Flüchtlinge lässt das Bundeskanzleramt unbeantwortet, ersichtlich weil es sich dafür nicht zuständig fühlt. 

 

Dass das Bundeskanzleramt meint, selbst für elementare Grundfragen der Flüchtlingskrise so recht nicht zuständig zu sein, ist eine durchaus überraschende Pointe.  Was das Bundeskanzleramt bezüglich „der Bewältigung der Flüchtlingslage“ wie und mit welchem Ziel „politisch abstimmt“, wenn es offenbar noch nicht einmal die einfache Frage nach der geschätzten Zahl der für 2016 erwarteten Flüchtlinge beantworten kann, bleibt sein Geheimnis.

 

VIN Rissen wünscht allen Hamburger Bürgerinnen und Bürgern einen guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2016!

Download
DOC301215-30122015080840-1-pnt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.8 KB
Download
DOC301215-30122015080349-pnt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.0 KB