VIN Rissen zu den "Bürger-Dialogen" des Bezirks in Rissen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, 

 

wir hatten Sie darüber informiert, dass im März die vom Bezirk geplanten „Bürger-Dialoge“ zum Thema „Wohnraum für Geflüchtete“ in Rissen stattfinden sollten. Wir haben diese Veranstaltungen besucht und möchten Ihnen nun die Möglichkeit geben, sich über unsere Gedächtnisprotokolle ein Bild von diesen Veranstaltungen zu machen. 

 

Tatsächlich kam es zu lebhaften Diskussionen an diesen Abenden. So ließ sich erkennen, dass zumindest auf Bürgerseite ein großes Interesse an Information, Diskussion und aktiver Mitgestaltung vorhanden ist. Allerdings sollten die Diskussionen „im freien Raum“ stattfinden – während der Sachstand noch gar nicht feststand. Der Senat sprach z.B. nach wie vor von geplanten 800 Wohneinheiten, während der Bezirk von 400 WE + 200 WE sprach. Immer wieder stellte sich heraus, dass niemand so recht weiß, was eigentlich genau passieren soll oder kann oder wird. Und aus diesem Grund wirkte die Gesprächssituation teilweise künstlich: 

Man redete über einen Sachverhalt, den es so noch gar nicht gab. Man stellte Überlegungen zu Plänen an, ohne zu wissen, womit man rechnen konnte. Man hörte zu, man sprach, man fragte – bekam auf die entscheidenden, konkreten Fragen dann aber oft keine konkrete Antwort. 

 

Unser Fazit finden Sie am Ende der Protokolle. 

Download
Protokolle Bprgerdialog
PM_Dialog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.9 KB
Download
FDP Antrag Bürgerdialog
FDP Antrag Bürgerdialog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.8 KB