Neugraben-Fischbek: Die erste Bürgerinitiative unterzeichnet Bürgervertrag

Neugraben-Fischbek, eine der Initiativen, die sich zum Dachverband IFI zusammengeschlossen hatten, hat sich mit der Politik geeinigt. 

 

Während die Volksinitiative "Hamburg für gute Integration" mit den Regierungsfraktionen Gesamtverhandlungen führt, kam es in Neugraben-Fischbek zu einer ersten, konkreten und einvernehmlichen Lösung. Die getroffenen Vereinbarungen wurden in einem Bürgervertrag festgehalten. 

 

Parallel zu den Gesamtverhandlungen werden Gespräche mit den einzelnen Bürgerinitiativen geführt, um stadtteilverträgliche Lösungen auszuloten. Das Ergebnis der Gespräche mit der Bürgerinitiative (BINF) bedeutet für Neugraben-Fischbek, dass bis zu 1.500 Geflüchtete untergebracht werden und konkrete Integrationsmaßnahmen getroffen werden. 

 

Da die Situation in Neugraben-Fischbek eine andere ist als die unsere in Rissen, lassen sich nur wenig Schlüsse von der Situation des Stadtteils auf unsere Situation schließen. 

 

Positiv zu bewerten ist, dass Bürgerbeteiligung nun ernst genommen wird und auch zu Ergebnissen führt. Positiv bewerten wir ebenfalls, dass verbindliche Zusagen zu Integrationsmaßnahmen getroffen wurden. 

 

Weniger positiv sehen wir, dass sich optimalere Bedingungen für die Integration der Geflüchteten hätten realisieren lassen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Integration eher erfolgreich verläuft, wenn Wohnsituationen geschaffen werden, die so kleinteilig und dezentral wie möglich geplant werden. Aufgrund der deutlich gesunkenen Anzahl von Flüchtlingen, die in Hamburg Wohnraum benötigen, lassen sich deutlich bessere Wohnformen realisieren. Großunterkünfte werden schlichtweg nicht gebraucht. 

 

Wir wissen, dass der Prozess, in dem wir uns in Rissen befinden, schon Monate andauert. Bitte werden Sie nicht müde dabei, uns zu unterstützen und sich mit uns dafür einzusetzen, dass wir eine gute Situation für Rissen schaffen - für die Geflüchteten und für uns "Alt" Hamburger. 

 

Wir können hier in Rissen eine Wohnsituation schaffen, in der gute Bedingungen für die Integration der Geflüchteten umgesetzt werden - und wir, von VIN Rissen, setzen uns weiterhin dafür ein.