+++ VIN Rissen informiert +++ Heute: Die Bagger rollen - Baubeginn auf dem 1. BA (ehemaliges Schwesternwohnheim)

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
 
die Erd- und Tiefbauarbeiten auf dem 1. Bauabschnitt (1. BA) haben begonnen.
Auf dem Gelände des ehemaligen Schwesternwohnheims (Sieversstücken) rollen die ersten Bagger.
 
Gemäß aktueller Bauplanung beabsichtigt die SAGA GWG auf dem 1. BA -abweichend von den Forderungen- nun Folgendes:
 
  • Es werden "lediglich" 139 anstelle der 143 Wohneinheiten (WE) gebaut
     
  • davon allerdings 55% im Rahmen des Sozialen Wohnungsbaus
    Der Drittelmix wird damit auf dem 1. BA nicht eingehalten!
     
  • Es sollen ca. 300 geflüchtete Menschen in 77 WE untergebracht werden.
     
  • Die weiteren 62 Wohneinheiten (d.h. 45% statt 66%!) sollen nun nicht -wie ursprünglich von der SAGA geplant- als Sozialwohnungen entstehen, sondern freifinanziert angeboten werden. Dies mit einer Nettokaltmiete von 9€/qm.
     
  • Ein Angebot an Eigentum wird im 1. BA nicht berücksichtigt.
     
  • Eine 3-Geschossigkeit (plus Staffel) soll in der Mehrzahl der Gebäude einer 5-Geschossigkeit weichen.
     
  • Beschlossen wurde: Der Baustellenverkehr muss ausnahmslos über Sieversstücken (Kreuzung Gudewer) erfolgen.
Im Dezember 2016 hatte VIN Rissen der Baugenehmigung für den 1. BA zugestimmt - auch, weil die Planung für dieses Vorhaben bereits so gut wie beschlossen war und sich -mit Ausnahme des Drittelmixes- eng an die Vorgaben des Bürgervertrages hält.
Die Zustimmung erfolgte im Rahmen der parallel verlaufenden Verhandlungen um einen öffentlich rechtlichen Vertrag (örV) mit den Franktionsvorsitzenden der Parteien SPD und Grüne, mit der Behörde für Wohnen und Stadtentwicklung, dem Bezirksamt und der SAGA.
 
Der örV bildet die rechtliche Grundlage für die Gestaltung bzw. Umsetzung der im Bürgervertrag beschlossenen Inhalte. Die SAGA hat zugesagt, die darin getroffenen Vereinbarungen für den 1. und 2. BA verbindlich einzuhalten.
 

Übrigens: Die Vertragsverhandlungen für den örV dauern derzeit noch an - VIN Rissen sieht dem Ergebnis mit Spannung entgegen und hält Sie auf dem Laufenden.


 
+++ Erst die Voraussetzungen klären – dann den Bau starten! +++
 
 

 

 

Liebe Rissener, ...

... abonnieren Sie weiter unseren Newsletter unter www.vin-rissen.de
... bleiben Sie informiert und im Gespräch zum Thema
... kommen Sie alle zu den öffentlichen Veranstaltungen

Herzlichst
Ihr VIN Rissen-Team