Öffentlicher Planungsworkshop zum 2. Bauabschnitt „Rissen Suurheid“ im November geplant. Eintägiger Workshop Sprachvermittlung am 4.11. in der Stadtteilschule.

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

 

wie im öffentlich-rechtlichen Vertrag geregelt, soll es zum 2. Bauabschnitt Rissen Suurheid einen Planungsworkshop mit Bürgerbeteiligung geben. Alle Rissener haben die Möglichkeit, innerhalb der Festlegungen des örV an der Weiterentwicklung dieser Planung mitzuwirken. Das betrifft z.B. die angestrebte, städtebaulich gebotene, aufgelockerte Anordnung der Gebäude zum Erhalt des stadtteiltypisch durchgrünten Charakters.  Es betrifft ebenso die Gestaltung der Fassaden und die Anforderungen an die Gestaltung des Wohnumfeldes als auch die soziale Infrastruktur im Quartier. Aktuell gibt es einen Vorschlag für die Bebauung des 2. BA von Seiten der SAGA und einen Entwurf von VIN. Die Ergebnisse des Workshops sollen im Bauantrag für den 2. Bauabschnitt berücksichtigt werden, der bis zum Ende des ersten Quartals 2018 eingereicht werden soll. 

 

Der Termin für diesen Workshop ist noch nicht durch das Bezirksamt finalisiert, soll aber aktuellen Information zufolge nun Anfang/Mitte November stattfinden. Wir informieren Sie, sobald wir mehr wissen. 

 

Über einen anderen Workshop-Termin können wir Sie bereits informieren. Dies ist das eintägige Training als Sprachvermittler, das am 4.11.2017 von 9-16 Uhr in der Stadtteilschule Rissen stattfinden wird.

 

Hintergrund: Der erste Bauabschnitt in Suurheid ist so gut wie fertig gestellt. Die 77 Sozialwohnungen, die die nächsten 15 Jahre als Öffentlich Rechtliche Unterbringung (ÖRU) genutzt werden, sollen bis Ende Januar von HGI an den zukünftigen Betreiber der ÖrU übergeben werden. Der Bezug durch Geflüchtete wird gemäß Planung zeitnah erfolgen.

 

Da Spracherwerb nach wie vor eines der zentralen Voraussetzungen für Integration darstellt, hat sich der Arbeitskreis Integration der Rissener Runde, in dem auch VIN mitarbeitet, zum Ziel gesetzt, interessierte Rissener, Sülldorfer und Blankeneser Bürger auf diese Aufgabe vorzubereiten. 

 

Das eintägige Training wird von Frau Dr. Doris Lenhard, einer zertifizierten, interkulturellen Trainerin durchgeführt. Das Training ist kostenlos, es fällt lediglich ein Selbstkostenbeitrag von 10€ für das Handout an.

 

Es sind noch Plätze frei. Sollten Sie Interesse haben, ehrenamtlich als Sprachvermittler mit Geflüchteten zu arbeiten, können Sie sich bis zum 25.Oktober für das eintägige Seminar anmelden unter:  dorowilhelm@icloud.com oder schmidt.anke-linda@web.de.

 

Herzlichst,

Ihr VIN Rissen-Team