Nach unnötigen und zähen Gesprächen: Bezirksamt bestätigt vertragskonforme Umsetzung des Baustellenverkehrs für den 2. Bauabschnitt Suurheid

Liebe Unterstützerinnen,
liebe Unterstützer,

 

In Punkt 5 Ziffer 10 des öffentlich–rechtlichen Vertrages ist eindeutig geregelt, dass der gesamte Baustellenverkehr über die Straße Sieverstücken abzuwickeln ist. Dennoch wurde von der SAGA und dem Bezirksamt mehrfach ein Verkehrskonzept für die Abbruchphase vorgelegt, das eine Einfahrt der LKW über Sieverstücken und eine Ausfahrt über Suurheid/ Achtern Sand vorsah.

 

VIN und der AMB haben dies in verschiedenen Sitzungen Lenkungskreises gegenüber der SAGA und dem Bezirksamt kritisiert und auf die Einhaltung des Bürgervertrages gedrängt.

 

VIN und der AMB konnten im Rahmen eines Ortstermins mit Vertretern des Bezirksamts, des Polizeikommissariats 26 und der SAGA  am 18.4. erreichen, dass nun – wie im Vertrag vereinbart – der gesamte Baustellenverkehr über Sieverstücken geführt wird.

 

Hätten wir auch hier nicht widersprochen, wäre allein für den Abbruch ein Verkehrsaufkommen von geschätzten 10.000 LKW Fahrten durch die Straßen Suurheid/ Achter Sand, Rissener Landstraße und Sülldorfer Brooksweg entstanden!

 

Es ist bedauerlich, dass der Bezirk nur nach mühsamen und zeitintensiven Gesprächen zur Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen bewegt werden konnte. Verträge sind einzuhalten! Das erwarten wir Bürger von der Stadt.

 

In letzter Zeit erhalten Sie wieder öfter Nachrichten von uns. Tatsächlich schien es uns zunächst, als würde die Umsetzung des Bürgervertrages grundsätzlich auf einem guten Weg sein. Die Erfahrungen der letzten Monate lehrt uns aber, dass wir nicht einfach darauf vertrauen dürfen, dass die Vereinbarungen eingehalten werden.

 

Wir müssen alle Prozesse verfolgen, begleiten und eben auch kontrollieren. Ob es der Baustellenverkehr ist, die Brücke, die schulische Infrastruktur, die vertragskonforme Belegung von Suurheid – diejenigen, die den Bürgervertrag umsetzen sollen, nehmen ihre Verantwortung nicht ernst oder verfolgen ganz offensichtlich andere, eigene Ziele.

 

Aber heute soll die positive Nachricht im Vordergrund stehen: Der Einsatz von VIN und AMB hat sich gelohnt, der Baustellenverkehr wird nicht mitten durch’s Rissener Wohngebiet abgewickelt. Die Straße Sieversstücken wird hierfür genutzt.

Die Presseberichte und Blogs der letzten Wochen können Sie abrufen unter www.vin-rissen.de

 

Herzlichst

Ihr
VIN Rissen-Team