VIN-Rissen unterzeichnet den öffentlich-rechtlichen Vertrag für Suurheid – Schulbehörde verweigert Bau der zugesagten Schulhalle

Auf der Sitzung der Bürgerinitiative VIN-Rissen am 08.09.2017 konnte mit dem Beschluss, dem öffentlich-rechtlichen Vertrag (öRV) zwischen dem Bezirk Altona und der SAGA/HIG zuzustimmen und den Vertrag mit zu unterzeichnen, ein wichtiges Etappenziel erreicht werden. Dieser Vertrag, der die Bebauung der Flächen um das ehemalige Schwesternwohnheim und die ehemalige Maschinenfabrik regelt, wurde zuvor von Seiten der Bezirkspolitik durch einen entsprechenden Beschluss in der Bezirksversammlung vom 13.07.2017 akzeptiert.

  • Monatelange Verhandlungen zwischen dem Bezirk, der SAGA/HIG und VIN-Rissen führten zu einem guten Ergebnis.
  • Ziel war es, wichtige Bestandteile des Bürgervertrages Rissen umzusetzen und den Investor (SAGA) sowie dem zukünftigen Betreiber der öffentlich-rechtlichen Unterkunft (örU) zur Einhaltung des Bürgervertrages verbindlich zu verpflichten.
  • VIN hatte den ‚Bürgervertrag Rissen‘ im Sommer 2016 mit der Bürgerschaft ausgehandelt und seitdem dessen Umsetzung intensiv begleitet.

Hier die komplette Pressemitteilung:

Download
PM Unterzeichnung örV
20170908_PM_Unterzeichnung_oerV_VIN_Riss
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB